60 Jahre The Beatles Please Please me

60 Jahre „Please Please Me" – Die Zeitenwende des Jahres 1963
Wie das Debütalbum der Beatles die Popwelt veränderte (Volker Rebell 04.12.2022)

Liveshow der Lonely Hearts Club Band & Volker Rebell (Erzähler)
Konzept der Liveshow:
Zuhören - Mitsingen - Tanzen
Alle 14 Songs des Albums werden kompetent gespielt und kommentiert.
Nach der Band-Performance eines Songs und der Kommentierung des Erzählers VR wird der gleiche Song nochmals gespielt, nun aber als Begleitung des mitsingenden Publikums – mit der Leinwandprojektion des Songtextes.
Als Zugabe werden die tanzbaren Kracher des Albums nochmals als nostalgische Tanzparty gespielt. Das Publikum kann wie vor 60 Jahren – damals in den Turnhallen, Saalbau-Räumen und Kolpinghäusern – nochmals „die große Tanzschaffe“ der Beatmusik erleben und nach Belieben abhotten.

Besetzung der Lonely Hearts Club Band:
Axel Weimann, Gesang, Lead-Gitarre, Bass
Martin Grieben, Gesang, Gitarre, Bass
Thomas Kurek, Schlagzeug, Gesang
+ Volker Rebell (Erzähler, Gesang, Gitarre)

Inhalt und Hintergrund:
Warum hat „Please Please Me“ eine solch immense Bedeutung?
Es waren überwiegend simple Songs, mit denen die Beatles ihre Plattenkarriere begannen, doch ihre Durchschlagskraft war mit nichts zuvor vergleichbar.
Das Entscheidende, das „Please Please Me" zu einem der wichtigsten Alben der Popgeschichte aufsteigen ließ, war die weltweite Wirkung dieser Langspielplatte.
Das erste Beatles-Album veränderte die Welt nicht nur der Popmusik, weil mit dieser überraschend frisch und teilweise originell klingenden Musik der Beatles eine neue Zeitrechnung anbrach. Das unbekümmert und frech-fröhlich auftretende Quartett versprühte eine überrumpelnde, ansteckende Energie, der sich kaum jemand unter 25 entziehen konnte. Alle wollten plötzlich so sein wie John, Paul, George und Ringo. Mit einem Mal wurden überall Bands gegründet.
Die vier Beatles mochten damals noch keine herausragenden Musiker sein, doch sie hatten Charme, Witz, Verve und eine mitreißende Ausstrahlung. Sie boten Identifikationsmöglichkeiten für Abertausende von jungen Leuten – und: in ihren Reihen befanden sich zwei fantastische Sänger und großartige Songschreiber, die ihr immenses Talent in diesem Plattenerstling deutlich hörbar aufblitzen ließen: Lennon-McCartney, das wahrscheinlich berühmteste und einflussreichste Songschreiber-Duo der Pophistorie.
Nach der Veröffentlichung von „Please Please Me" und dem Erreichen des Spitzenplatzes in der britischen Hitparade war in der Popwelt nichts mehr wie zuvor. Die Beatles stiegen auf zur größten Band des Planeten, und in ihrem Sog veränderte sich die gesamte Popkultur.
Und alles begann am 22. März 1963, dem Tag, an dem „Please Please Me“ veröffentlicht wurde.

Der Ticketvorverkauf ist beendet.

Wo findet diese Veranstaltung statt? Kulturhalle Stockheim

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Einlass:
Zum Kalender hinzufügen

Alle Preise zzgl. einer Servicegebühr von 1,00 € pro Ticket.